Über uns

647eee3335404861a3d13a78adff84dejpg430e2580912a4aabb9d5f600e4d0cff0jpgb6d575311a714a5c837484083ccd9b84jpg

Wir, Markus und Susanne Hofstetter, sind am 14. Dezember 2016 von Altnau/TG nach Immensee ins Pächterhaus des Gutsbetrieb Sunnehof gezogen. Offizieller Pachtantritt war am 1. Januar 2017. Mit diesem Schritt erfüllte sich für Markus Hofstetter der Traum vom eigenen Betrieb.

Er ist mit Leib und Seele Landwirt und war die letzten Jahre als Betriebsleiterstellvertreter auf dem Betrieb von Andres und Eveline Meyer tätig. Er bringt vielseitige Erfahrungen mit, liebt Tiere (die Kuh ist sein Lieblingstier), ist mit dem Obstbau bestens vertraut und die Schweinehaltung kennt er von klein auf, da sein Vater Käser war und selber Schweine hielt. Um uns das nötige Fachwissen für den Rebbau anzueignen, haben wir beide im vergangenen Jahr den Rebbaukurs, an der landwirtschaftlichen Schule Salez, besucht.

Susanne Hofstetter arbeitete mehrere Jahre als Berufsbeiständin. Beruflich bedeutet dieser Pachtantritt für sie eine komplette Neuorientierung. Um hierfür gewappnet zu sein, hat sie sich  bereits berufsspezifisch weitergebildet und wird auch in naher Zukunft weitere Module der Fachausbildung zur Bäuerin absolvieren .

Die gesamte Weintraubenernte 2016 haben wir vom Vorpächter, Oskar Felder, übernommen und die Kelterung in Auftrag gegeben. Einen Teil der Wimmete durften wir selber miterleben. Nun sind bereits über drei Monate vergangen. Wir haben uns hier in Immensee gut eingelebt, geheiratet und die Reben sind geschnitten.