Unsere Kühe - Grossviehmast und liebevolle Mutterkühe

Seit dem 9. September 2019 haben wir keine eigenen Milchkühe mehr auf unserem Hof. Aus betrieblichen und finanziellen Gründen haben wir uns für die Umstellung auf Mastvieh entschieden. Der Viehhändler bringt uns regelmässig Kühe, die noch nicht das gewünschte Gewicht haben. Wir kümmern uns um ihre Fütterung und Pflege für etwa zwei bis drei Monate, bis sie die gewünschte Qualität erreichen. Sobald dies der Fall ist, holt der Viehhändler die Tiere wieder ab und kümmert sich um die weitere Verwertung.

Die Umstellung auf Mastvieh hat einige Vorteile für uns. Da das Melken wegfällt, benötigen wir weniger Personal und sind zeitlich flexibler.

Ein besonderes Highlight auf unserem Hof sind unsere beiden Mutterkühe, Ronja und Gloria, zusammen mit ihren Kälbern. Sie geniessen ihren grosszügigen Auslauf und verbringen so viel Zeit wie möglich draussen auf den Weiden. Mit diesem Betriebszweig möchten wir Fleisch für die Direktvermarktung anbieten, dessen Herkunft bekannt ist. Wir möchten unseren Kunden zeigen, wie die Kälber aufwachsen und wie sie jederzeit bei ihren Müttern saugen können, genau wie es in der Natur vorgesehen ist. Unsere beiden Kälber, Rapunzel und Gretel, saugen bei Ronja und Gloria, bis sie sich selbstständig abtränken.

Wir legen grossen Wert auf artgerechte Tierhaltung und die Möglichkeit, unseren Kunden hochwertiges Fleisch anzubieten, dessen Herkunft sie kennen und dem sie vertrauen können.