Labrador Zoe

Unsere Labradorhündinnen Zoe mit Tochter Alaia

Ich bin Zoe und bin am 11. Februar 2018 geboren. Ich bin reinrassig und stamme von der Arbeitslinie. ab. Die Farbe nennt sich Foxred, mein Papi ist blond und meine Mami eben Foxred. Meist darf ich Susanne und Markus bei ihrer Arbeit auf dem Betrieb und auch in der Freizeit begleiten. Ich kann aber auch ganz gut alleine zu Hause ohne etwas anzustellen. Mit unseren beiden Büsis Lilo und Leo verstehe ich mich bestens. Meist schlafen wir gemeinsam in meinem grossen Hundebett. Ich bin sehr anhänglich und liebe es, gestreichelt zu werden, ich bin mächtig verschmust und neige dazu, mein Frauchen und Herrchen auch immer wieder mal mit meiner feuchten Schnauze zu begrüssen und abzuschlabbern. Ach so, verfressen bin ich, ziemlich sogar.... Mein Frauchen achtet aber sehr auf meine Linie, so dass man mir das kaum ansieht. Ich werde regelmässig geimpft und entwurmt, vor knapp zwei Monaten wurden noch meine Hüften und Ellebogen geröngt, alles Tiptop!


Ich habe am 27. Mai 2023 11 Welpen bekommen, 6 Jungs und 5 Girls, alle 11 schwarz. Du frägst Dich, wie das kommt? Der Vater der Welpen ist wie ich ein reinrassiger Labrador, allerdings Chocolate-Farben.  Bei dieser "Zusammensetzung dominiert schwarz. Ich bin aktuell sehr beschäftigt und fast nonstop mit Säugen meiner Kinder beschäftigt. Leider hat es ein Mädchen nicht geschafft, sie ist an Fronleichnam gestorben.  Darüber bin ich natürlich traurig und meine Eltern auch. Wir sind aber rund um die Uhr mit den 10 Welpen beschäftigt, so dass wir wenig Zeit haben,  dahinter her u studieren. 

Die Kleinen Racker wachsen bei uns im Wohnzimmer auf, und lernen von Anfang an, dass Geräusche zum Alltag gehören, wir hören den Staubsauger, das Klappern von Kochtöpfen etc. Sobald wir mobiler sind, dürfen wir die Terrasse erobern, später auch den Auslauf draussen. Selbstverständlich besuchen wir mit unseren Eltern später auch die Tiere im Stall. Wir werden liebevoll aufgezogen, mehrfach entwurmt, gechipt und geimpft. 

Bist du auf der Suche nach einem tollen Kamerad und Lebensgefährten, dann bist du bei uns richtig. Melde dich bei Susanne oder Markus, sie geben dir gerne Auskunft.

Was solltest Du über Labradore wissen?

Der Labrador ist ein kräftig gebauter, mittelgroßer Hund mit breitem Kopf und deutlichem Stop. Ein rassetypisches Merkmal stellt die "Otterrute" dar: sehr dick am Ansatz, sich allmählich zur Rutenspitze hin verjüngend, rundherum mit kurzem dickem Fell bedeckt. Auch das stockhaarige Haarkleid zeigt ein für diese Rasse typisches Erscheinungsbild: kurz, dicht, hart, nicht wellig, mit guter Unterwolle. Die ideale Schulterhöhe beträgt für Rüden ca. 56 - 57 cm, für Hündinnen ca. 54 - 56 cm.
Der Labrador wird in den Farben Schwarz, Gelb und Braun gezüchtet. In einem Wurf können alle drei Farben vorkommen.

Der Labrador ist ein aktiver und arbeitsfreudiger Hund. Er liebt Menschen, besonders Kinder. Untypisch und laut Standard unerwünschte Eigenschaftern sind Wach- und Schutztrieb sowie Schärfe. Wer einen scharfen, wachsamen Hund sucht, wäre von einem typischen Labrador enttäuscht.

Der Labrador möchte seinem Besitzer gefallen. Die Engländer nennen diese Eigenschaft "will to please". Diese, auch im Rassestandard geforderte Eigenschaft zeichnet vor allem die "Field-Trial-Labradors" aus und ist in der Regel mit einem sensibleren Wesen verbunden.

Labrador Zoe